• My Image

Innere Medizin

Innere Medizin umfasst die Prävention, Diagnostik, konservative Behandlung und Rehabilitation von Krankheiten der Atemwege, des Herzkreislaufsystems, der Verdauungsorgane, des Blutes und der blutbildenden Organe, des Stoffwechsels und des Immunsystems. Infektionskrankheiten, Neoplasien (Tumoren) und Vergiftungen sind ebenfalls ein Teil der Inneren Medizin. Manche inneren Erkrankungen sind offensichtlich, häufig deutet jedoch nur eine Leistungsschwäche auf eine internistische Erkrankung hin.

Grundversorgung

Die Grundversorgung ist die Basis für ein gesunden, leistungsfähigen Sport- und Freizeitpartner. Regelmäßige Impfungen, Entwurmung und Futterberatung gehören zur klassischen Krankheitsprophylaxe. Kombiniert mit einem jährlichen Gesundheits-Check können durch Früherkennung und ein rechtzeitiges Einschreiten viele Krankheiten vermieden oder deren Verlauf gemildert werden.

Atemwegserkrankungen

Zu den Erkrankungen der Atemwege gehören Nasenausfluss, Husten, Atemgeräusche oder Leistungsschwächen. Ursachen können Infektionen, Allergien, Parasitenbefall, anatomische Veränderungen und in seltenen Fällen Lungenblutungen sowie Neoplasien sein.
Neben der klinischen Untersuchung des Pferdes und der Labordiagnostik führt häufig erst die erweiterte Diagnostik zu einem eindeutigen Ergebnis. Die endoskopische Darstellung der oberen und unteren Atemwege ist inzwischen eine Standarduntersuchung und kann durch sonographische und röntgenologische Untersuchungen ergänzt werden. Zur weiteren Abklärung können Proben (transtracheale Lavage, bronchoalveoläre Lavage) oder Biopsien entnommen werden. Bei Lungenerkrankungen gehört eine arterielle Blutgasanalyse zur Standarddiagnostik.

Atemwegsuntersuchung

Endoskopische Untersuchung

Endoskopische Darstellung des Kehlkopfes

Magen-Darm-Trakt, Leber und Niere

Gastroenterologie umfasst die Krankheiten des Magen-Darm-Trakts, der Leber und deren Anhangsorgane. Außer Koliken kommen Magenprobleme, entzündliche Darmerkrankungen und erhöhte Leberwerte häufig vor. Für eine korrekte Diagnose und gezielte Behandlung sind eine detaillierte Anamnese des Krankheitsverlaufs, eine klinische Untersuchung und spezielle Laboruntersuchungen wichtig. Die erweiterte Diagnostik umfasst die rektale Untersuchung. Magen- und Darmspiegelung, Sonographie, Leberbiopsie und Bauchpunktion können, wenn notwendig, vor Ort durchgeführt werden.

Ultraschall Abdomen
(Milz, Dickdarm)

Gastroskopie Magengeschwür

Gastroskopie Speiseröhre

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik ist in der Inneren Medizin genauso wichtig wie die bildgebende Diagnostik in der Orthopädie. Ich biete die sofortige Bearbeitung von Blut- und Gewebeproben durch ein praxiseigenes Speziallabor an. Es können komplette Blutbilder (Hämatologie) und Blutchemie erstellt werden sowie Proben zur Histopathologie bearbeitet werden. Zur speziellen Diagnostik bei Atemwegserkrankungen kann eine arterielle oder venöse Blutgasanalyse vor Ort erstellt werden.

Störung von Stoffwechsel oder Immunsystem

Der Stoffwechsel umfasst die gesamten biochemischen Prozesse des Pferdekörpers. Auf Zellebene steuern Enzyme den Bau- und Energiestoffwechsel des Körpers. Stoffwechselstörungen führen zu Krankheiten wie zum Beispiel Cushing Syndrom, Hufrehe (Laminitis) und Kreuzverschlag.

Cushing Syndrom

Fohlenmedizin sowie Geburtshilfe

Um die Gesundheit eines neugeborenen Fohlens zu erhalten, empfehle ich Ihnen eine tierärztliche Untersuchung in den ersten 24 Stunden. Diese ist wichtig für die Früherkennung eines Fehlanpassungssyndroms und die Beurteilung von Fehlstellungen der Gliedmaße. Ein intaktes Immunsystem wird durch die Aufnahme von genügend Antikörpern durch das Colostrum (erste Milch) der Stute gefördert und ermöglicht dem Fohlen einen optimalen Start ins Leben.

Snap-Test zur IgG-Wert Bestimmung

Fehlstellung